Markus Klose

Markus Klose

Die Gute Agentur

Markus Klose wurde mitten hinein in die geburtenstarken Jahrgänge geboren. 1983 machte er sein Abitur im Münsterland, plante ein Studium, wurde aber dann doch Buchhändler in der Buchhandlung Poertgen-Herder, die nun schon seit Jahren eine THALIA Filiale ist.

Ihn reizte der direkte Kontakt zu Menschen, die Auseinandersetzung mit Inhalten und ihren Verpackungen. Und ihm wurde klar: Er wollte sich auch weiterhin mit Büchern beschäftigen.

Der FALKEN Verlag in Niedernhausen, damals Marktführer im Segment Ratgeber, bot ihm die Verlagsvertretung in NRW und Niedersachsen an. Als Sortimentsberater, so nannte FALKEN diese Position schon in den 80ern, betreute er die kleinen und großen Buchhandlungen in seinem Reisegebiet. Sechs Jahre später übernahm er die Aufgabe der Vertriebsleitung.

Markus Klose wechselte dann den Verlag, er ging zu LANGENSCHEIDT nach München, wurde dort Vertriebs- und Marketingverantwortlicher und entwickelte Konzepte für Workshops und Schulungen für das komplexe Geschäft mit sprachvermittelnden Produkten für Händler*innen. Drei Jahre später wurde er Vertriebs-und Marketingchef bei HEYNE, Marktführer im Taschenbuch, ein Verlag der in dieser Zeit vom Springer Konzern zu Random House wechselte. 

Von München ging es dann nach Hamburg, als Geschäftsführer bei HOFFMANN UND CAMPE für den kaufmännischen Bereich und für Vertrieb und das Marketing. Der Verlag, der zur Ganske Verlagsgruppe gehört, verlegte unter anderem Siegfried Lenz, Loki Schmidt, Peer Steinbrück, Stefan Aust, Ulrich Wickert und Wolf Haas.

Zwei Jahre lang war Markus Klose in Salzburg für die Verlage ECOWIN, BENEVENTO und SERVUS im RED BULL Mediahouse verantwortlich. Dann ging es nach Köln zu TASCHEN. Die Vertriebsverantwortung in diesem ganz besondere Kunstverlag war seine letzte Station als Angestellter, bevor der DIE GUTE AGENTUR gründete.

„In meiner Zeit in der Buchbranche hatte ich es immer mit spannenden und wichtigen Texten, deren Autorinnen und Autoren, mit ambitionierten Händlerinnen und Händlern und engagierten und kompetenten Kolleginnen und Kollegen zu tun. Storytelling, das ist der Kern dieser Branche, Kommunikation und Kooperation sind die wesentlichen Werkzeuge für den Erfolg. Nun wird das in meiner Funktion als Berater, Vermittler, Unterstützer und Begleiter im Fokus meiner Tätigkeiten stehen.“

Ich bin überzeugt davon, dass Ernsthaftigkeit und Freude, Entschlossenheit und Flexibilität, Strategie und Intuition gemeinsam genutzt werden können. Das alles ist in uns und wartet darauf, eingesetzt zu werden.
Markus Klose
Empfiehlt, verbindet, coacht.
Mehr zu Markus