DIE GUTE AGENTUR steht für konstruktive, pragmatische und positive Beratungsangebote. Ob Seminare, Workshops, Analysen oder initiale Referate: Ich baue mit Ihnen zielgerichtete und für Ihren Bedarf speziell konfigurierte Angebote zusammen, die sich mit allen Themen Ihres unternehmerischen Alltags auseinandersetzen können. Folgende Schwerpunkte stehen dabei im Vordergrund.
ENTSCHEIDUNGSKULTUR
Entscheidungen verlangen Mut, sind eine Investition in die Zukunft. Im Grunde ist jede einzelne Entscheidung wie eine risikoreiche Geldanlage. Es fällt nicht leicht, dafür verantwortlich zu sein. Doch richtungsweisende Entscheidungen sind wesentliche Bestandteile das alltäglichen Business. In aller Regel geht es dabei um komplexe Kontexte, nicht vollständig erforschbare Grundlagen und multioptionale Fragestellungen.
Ich bin überzeugt davon, dass es vor allem darauf ankommt, der Intuition mehr Platz einzuräumen, der Erfahrung, dem sogenannten Bauchgefühl, vertrauen zu können, zu wollen. Entscheidungen treffen zu dürfen, sollte in erster Linie als Geschenk, als Chance wahrgenommen werden, nicht als Last.
Ziel ist es, mit Freude und Entspannung faktenorientiert den Mut aufzubringen, selbstbewusst, schnell und hervorragend kommuniziert Entscheidungen zu treffen.
DIE GUTE AGENTUR vermittelt dafür das Know-how, bringt Daten und Gefühl zueinander und schafft so unmittelbar bessere Prozesse und Ergebnisse.
VERHANDELN – VERKAUFEN – VERMARKTEN
Diese drei Aktivitäten sind die Grundpfeiler jeder vertrieblichen Tätigkeit. Insbesondere in der Medienbranche hat man es mit speziellen und sich laufend ändernden Aufgaben zu tun: Neue Produktformen entstehen und müssen vertrieblich anders gedacht werden, Community Management und Social-Media-Kommunikation spielen eine große Rolle, traditionelle Aufgabenbeschreibungen müssen aktualisiert werden.
Um Kund*innen bestmöglich zu erreichen, marktfähige Produkte zu entwickeln und in den Verhandlungen mit allen Seiten durchsetzungsstark zu sein, bedarf es klarer Strategien und innovativer Konzepte. Die Aufgabenstellungen umfassen auch Datenanlage, Warengruppen oder Titelinformationsanlage, aber auch Kundendeckungsbeitragsrechnungen, kritische Analyse von Abläufen und Verantwortlichkeiten und die gesamte Kommunikation nach außen.
DIE GUTE AGENTUR unterstützt Verlage, Medienunternehmen und Händler*innen bei der Arbeit mit Produkten, die von Inhalt, Aussage, Autor*in und Ausstattung leben
NEW WORK – NEW WAYS
Die Digitalisierung moduliert nicht nur technologisch Arbeitsorganisation und Prozesse, sondern sie verändert auch Unternehmenskulturen und Mentalitäten aller Beteiligten. Es bedarf gleichzeitig innovativer organisatorischer Abläufe, um andere Kommunikationsformen und Zielsetzungen zu etablieren, und sinnstiftender Aufladungen, um diese mit Wert-Vollem anzureichern.
DIE GUTE AGENTUR analysiert gemeinsam mit allen Beteiligten die Situation, die sich daraus ergebenden Ziele, und Aufgaben werden definiert und konkret angegangen.